Die Chronik des Hessischen Rundfunks 2023: hr-Radtour mit Teilnehmerrekord

Der hr verbindet und bewegt. Bei der hr-Radtour radeln rund 1.000 Menschen gemeinsam durch Nordhessen. Im Rahmen einer hr3-Aktion lernen hunderte Freiwillige in Erste-Hilfe-Kursen, was im Notfall zu tun ist. Der Hörfunk weitet seine regionale Berichterstattung aus.

hr-Radtour 2023 - Tag 3 - Rund um Kassel
Bild © hr/Jens Naumann
  • Link kopiert!

11. Januar | ARD Radio Tatort "Frau mit gelbem Barett" 

Martin Mosebach ist der Autor des Krimihörspiels "Sesam, schließe dich".
Autor Martin Mosebach Bild © hr/Alf Haubitz

Das Jahr startet spannend mit einem "ARD Radio Tatort" vom Erfolgsautoren Martin Mosebach: Bei einem nächtlichen Einbruch in einer Offenbacher Industriellenvilla wird der millionenschwere Picasso "Frau mit gelbem Barett" gestohlen – kurz nach einem rauschenden Fest, an den sich manch Feiernde nur unklar erinnern. Dann wird die Besitzerin schwer verletzt aufgefunden. Die "Radio Tatorte" aus Frankfurt und Umgebung sind die erfolgreichsten dieser Reihe in der ARD Audiothek, zu hören auch in hr2-kultur.

17. Januar | Dokuserie "Unser Baby": intensiv und turbulent 

Keyvisual zur Doku-Serie "Unser Baby".
Bild © hr

Abenteuer Baby: Die siebenteilige Dokureihe des hr "Unser Baby – Alles wird anders" begleitet acht Familien von der Schwangerschaft über die Geburt durch die ersten zwölf Lebensmonate. Durch sehr persönliche Interviews und Handyvideos erlebt das Publikum den neuen, oft turbulenten Alltag der jungen Eltern hautnah mit. Im Oktober wird die Dokuserie beim "25. Eyes & Ears Europe Award" in der Kategorie "Best social media campaign" mit dem Bronze-Award ausgezeichnet. 

18. Januar | hr produziert "plusminus"-Ausgaben von NDR und WDR  

WDR Plusminus Moderatorinnen Julia Lehmann, Alev Seker und Anna Planken
Die "plusminus"-Moderatorinnen (von links): Julia Lehmann, Alev Seker und Anna Planken Bild © © ARD/WDR/SWR/SR/Simin Kianmehr/Markus Palmer/Jens Gerlach (Montage)

Eine weitere Kooperation innerhalb der ARD: Seit dem 18. Januar ist Frankfurt der offizielle Sendestandort der "plusminus"-Ausgaben von NDR und WDR. "plusminus" wird inhaltlich im wöchentlichen Wechsel von sieben ARD-Wirtschaftsredaktionen verantwortet, darunter die des Hessischen Rundfunks. Fortan werden die Ausgaben vom WDR und NDR im Studio 5 in Frankfurt produziert. Hinzu kommen die Ausgaben des ARD-Wirtschaftsmagazins, die der hr inhaltlich verantwortet.

1. Februar | Junges "funkkolleg.KLIMA" auf YouTube 

Jennifer Sieglar moderiert das neue Funkkolleg Klima.
Jennifer Sieglar moderiert das junge Klima-Funkkolleg Bild © hr

Was bringen persönliche CO2-Rechner? Sind Bio-Tomaten gut fürs Klima? Welche Hoffnungen können wir in grünen Wasserstoff setzen? Solchen Fragen geht ein neues YouTube-Format für Jugendliche nach: "funkkolleg.Klima". In zwölf Folgen thematisiert hr-Moderatorin Jennifer Sieglar mit Forschenden verschiedenste Aspekte des Klimawandels. Das Konzept ist zusammen mit Jugendlichen entwickelt worden, da das Thema Klimawandel sie besonders bewegt. Die YouTube-Folgen sind auch in der ARD Mediathek abrufbar sowie als Hörfassungen in der ARD Audiothek.

3. Februar | Neue Gremienvorsitzende

hr-Intendant Florian Hager mit den neu gewählten Gremien-Vorsitzenden: Harald Freiling, Vorsitzender des hr-Rundfunkrats, Miriam Dangel, stellvertretende Vorsitzende des hr-Rundfunkrats, Hejo Manderscheid, Vorsitzender des hr-Verwaltungsrats (v.r.)
hr-Intendant Florian Hager mit Harald Freiling, Miriam Dangel und Hejo Manderscheid (von rechts) Bild © hr/Sebastain Reimold

Neuer Vorsitzender im Rundfunkrat wird Harald Freiling, seit 2001 Mitglied im Rundfunkrat, und von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) entsandt. Dr. Miriam Dangel, vom Hessischen Bauernverband entsandt, wird seine Stellvertreterin. Auch der hr-Verwaltungsrat wählt: Dr. Hejo Manderscheid, seit 2016 Mitglied im Verwaltungsrat, zuvor als Vertreter der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände im hr-Rundfunkrat, wird neuer Vorsitzender. Kristin Gesang, von den hr-Beschäftigten in den Verwaltungsrat gewählt, bleibt seine Stellvertreterin.

9. Februar | Mit Bütt und Bühnenshow: "Hessen lacht zur Fassenacht" 

Die österreichische Sängerin Melissa Naschenweng bei ihrem Auftritt für die Fastnachtsshow „Rosa Wölkchen 2023“ im hr-Sendesaal in Frankfurt am Main.
Die österreichische Sängerin Melissa Naschenweng bei ihrem Auftritt in "Rosa Wölkchen 2023“ im hr-Sendesaal. Bild © hr/Moritz Baeck

Helau! Die hessische Fastnacht ist endlich wieder mit vielen Närrinnen und Narren auf der Bühne und im Publikum zurück. Mit unterhaltsamen Acts begeistern im Februar die Shows "Hessen lacht zur Fassenacht" – zu sehen im Ersten – sowie "Die hessische Weiberfastnacht", "Rosa Wölkchen", "Nordhessen feiert Karneval", "Flörsheim feiert Fassenacht" und die Live-Übertragung vom "Großen Frankfurter Fastnachtsumzug" im hr-fernsehen und jederzeit zum Mitschunkeln in der ARD Mediathek.

5. bis 12. Februar | Klangvoll: hr2-Hörfest in Wiesbaden 

Joan Baez im Filmportrait "I Am A Noise"
Joan Baez im Filmportrait "I Am A Noise" Bild © Daniel Kramer_Alamode Film

Eine Woche voll überraschender Hör- und Klangerlebnisse: Bereits zum 22. Mal laden hr2-kultur und die Stadt Wiesbaden zum hr2-Hörfest ein. Die Programmangebote des Festivals reichen von Kabarett und Musik über Kino und Vorträge bis hin zu Radiosendungen und Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche. Neu im Programm: "Jugend debattiert". Bei einer Showdebatte im Hessischen Landtag stellen Teilnehmende des bundesweiten Wettbewerbs ihr rhetorisches Talent unter Beweis.

15. Februar | "Die AWO-Affäre": ein True-Crime-Podcast 

Bildmarke zum Podcast "Die AWO Affäre": Zu sehen ist ein zersplitterndes Herz mit dem darüber positionierten Podcast-Titel in schwarz weiß und das Ganze steht auf einem riten Hintergrund.
Bild © hr

Korruption, Machtmissbrauch und der Verdacht der Vorteilsnahme sind der Stoff für eine True-Crime-Story: Die 2019 aufgedeckte Affäre um überhöhte Honorare bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bringt Frankfurts Ex-Oberbürgermeister Peter Feldmann politisch zu Fall und zieht noch größere Kreise. Aus der investigativen Langzeit-Recherche von hr-Reporter Volker Siefert entwickeln Léon Haase und Leonhard Koppelmann den sechsteiligen Podcast "Die AWO-Affäre: Wie ein Sozialverband zum Kriminalfall wurde", zu hören in der ARD Audiothek.  

22. Februar | Thementag zur Zeitenwende der Bundeswehr

"Ist die Bundeswehr in Hessen einsatzbereit?" Dieser Frage geht der hr in einem crossmedialen Thementag nach: mit Interviews, Reportagen, Analysen auf allen Ausspielwegen sowie dem "hessenschau extra: Bundeswehr in Hessen – Streitkraft und Sanierungsfall". Unter dem Label "hr-thema" beleuchtet der hr übers Jahr weitere gesellschaftlich relevante Aspekte wie "Hilfe für Erdbebenopfer", "Deutschland-Ticket", "Flughafen Kassel-Calden", "Fachkräftemangel", "Demokratie – 175 Jahre Paulskirche", "Unser Wasser" und "Ackerbau mit Zukunft". 

1. März | Mehr barrierefreie Angebote

Die Sondersendungen "hessenschau extra" im hr-fernsehen werden seit März live gebärdet, zu sehen via HbbTV im Programm und in der ARD Mediathek. Auch die politischen "Sommerinterviews", Folgen von "Tobis Städtetrip" sowie die Doku-Reihen "Sportsfreundin" und "Queertopia" bietet der hr in Gebärdensprache an. Im Rahmen des "Aktionsplans Barrierefreier Rundfunk" weitet der hr seine barrierefreien Angebote aus: 2023 stellt das hr-fernsehen für 80 Prozent aller Sendungen Untertitel zur Verfügung, für 20 Prozent Audiodeskription.

24. März | 60. Kurt-Magnus-Preis für hr-Journalistin 

: Verleihung des 60. Kurt-Magnus-Preises der ARD am 24.03.2023 durch den Hessischen Rundfunk: Lisa Muckelberg (hr), Trägerin des 1. Preises, mit Laudator Thomas Hinrichs (Programmdirektor BR).
Lisa Muckelberg mit Laudator Thomas Hinrichs (Programmdirektor BR) Bild © hr/Sascha Rheker

hr-Autorin und Politikredakteurin Lisa Muckelberg gewinnt den Kurt-Magnus-Preises 2023. Bei der Verleihung im hr-Funkhaus lobt die Jury die Fähigkeit der 29-Jährigen, in ihren Beiträgen persönliche Nähe und kritische Distanz zu vereinen. Mit dem inzwischen 60. Kurt-Magnus-Preis werden medienübergreifend arbeitende Journalistinnen und Journalisten für ihre Leistungen im Audiobereich ausgezeichnet. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk. 

1. Mai | Hauptschüler als Doku-Helden: "Die Abschlussklasse" 

hs
Protagonisten der Serie: Nils, Elmedin und Valentino (von links) Bild © hr

Hauptschüler sind die Helden dieser regionalen Doku: Nils, Elmedin und Valentino von der Erich-Kästner-Schule in Oberursel bereiten sich auf ihren Abschluss vor. Der Weg zum Abgangszeugnis ist anstrengend und es bleibt die Frage, wie es weitergeht: Ausbildung oder eine weiterführende Schule?  Die im Mai ausgestrahlte fünfteilige Serie "Die Abschlussklasse" innerhalb der "hessenschau" zeigt das Leben der drei Jugendlichen und wird im November mit dem Bremer Fernsehpreis ausgezeichnet (Autoren: Rick Gajek, Brigit Sommer).

1. Mai | Live auf der Strecke: Radrennen "Eschborn – Frankfurt"

Radrennfahrer bei der Auffahrt am Feldberg.
Bild © Imago Images

202 Kilometer Strecke mit 3.000 Höhenmetern stehen am 1. Mai vor den internationalen Radprofis, die sich durch Frankfurt und den Taunus kämpfen – der hr überträgt das Radrennen "Eschborn – Frankfurt" live im Stream auf hessenschau.de und im hr-fernsehen, informiert im Netz und via Live-Ticker. Das Traditionsrennen ist eines von mehreren weiteren Großveranstaltungen, über die die hr-Sportredaktion ausführlich berichtet, wie beispielsweise das Tennisturnier Bad Homburg Open, der Ironman Frankfurt, das Pfingstreitturnier in Wiesbaden und der Frankfurt-Marathon.  

3. Mai | Hessischer Schülermedientag: Impulse von Medienprofis 

Beim 3. Hessischen Schülermedientag kommen Jugendliche ab der 8. Klasse mit Medienprofis ins Gespräch. 17 Schulen aus ganz Hessen nehmen teil. Der vom hr, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Medienanstalt Hessen mit ihren Medienprojektzentren Offener Kanal ins Leben gerufene Aktionstag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit ist Teil der bundesweiten Aktion "Journalismus macht Schule". Am 17. Mai bietet der jährliche Medientag für Lehrkräfte im Funkhaus Workshops, praktisches Medienwissen und Impulse für den Unterricht. 

3. Mai | TV-Premiere: hr-Koproduktion "Wer wir waren" im Ersten 

Ein Taucher filmt einen Schwarm Fische
Bild © hr/rbb/X Verleih AG

Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Sechs führende Köpfe aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen reflektieren in der Dokumentation "Wer wir waren" die Gegenwart und blicken in die Zukunft. Produzent, Regisseur und Autor Marc Bauder begibt sich in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums. Die hr-Koproduktion "Wer wir waren" feierte auf der Berlinale 2020 ihre Weltpremiere und wurde im selben Jahr mit dem Hessischen Film- und Kinopreis ausgezeichnet.

5. und 6. Mai | Klassik trifft Pop: "Music Discovery Project" mit Namika 

Music Discovery Project 2023
Sängerin Namika Bild © Ben Knabe

Das Aufeinandertreffen verschiedener musikalischer Welten ist das Markenzeichen des seit 15 Jahren jährlich stattfindenden "Music Discovery Projects" in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Unter dem Titel "LichtBlicke" kommt das hr-Sinfonieorchester diesmal mit Pop-Sängerin Namika zusammen. Deren Songs wie "Lieblingsmensch" begegnen Werken klassischer Komponisten wie Brahms, Prokofjew und Debussy. Die Leitung hat Frank Strobel, Chefdirigent des WDR-Funkhausorchesters und Künstlerischer Leiter der Europäischen Filmphilharmonie. 

 7. Mai | Hessenweiter "Tag für die Literatur" 

Ein Tag für die Literatur 7. Mai 2023
Bild © Sybille Ring | hr-Grafik

Gemeinsam mit Vereinen, Kommunen, Kulturveranstaltern, Buchhandlungen und vielen anderen Akteuren veranstaltet der hr die hessenweite Aktion "Ein Tag für die Literatur". In knapp 60 Kommunen finden Lesungen, Spaziergänge, Vorträge, Workshops oder Gespräche statt, viele an besonderen Orten. Neu in 2023: Bekannte hr-Stimmen moderieren ausgewählte Veranstaltungen. Mit dabei sind Bärbel Schäfer, Tim Frühling, Martin Maria Schwarz, Catherine Mundt und Dieter Voss. Der Aktionstag findet im Rahmen des Netzwerkprojekts "Literaturland Hessen" alle zwei Jahre statt.

15. Mai | hr und SWR kooperieren bei Sendeabwicklung 

Kräfte bündeln für neue Ressoucen: Das hr-fernsehen wird fortan nicht mehr in Frankfurt, sondern vom SWR-Funkhaus Baden-Baden technisch abgewickelt – ebenso wie das SWR-Fernsehen, das SR-Fernsehen, das BR-Fernsehen und ARD alpha. Die Neuaufstellung der Sendeabwicklung unter Federführung des SWR ist Teil der ARD-Strukturreform, die Arbeitsteilung und Bündelung von Kompetenzen vorsieht, auch um Betriebskosten im Bereich der technischen Infrastruktur zu senken.

17. bis 21. Mai | 175 Jahre Demokratie: Themenschwerpunkt zum Jubiläum 

Mit zahlreichen Live-Übertragungen unterstützt der hr das Paulskirchenfest zum Jubiläum "175 Jahre Demokratie in Deutschland". Zudem gibt es diverse Sondersendungen sowie einen crossmedialen Thementag: Unter dem Titel "Unsere Demokratie feiert Geburtstag – 175 Jahre Paulskirchen-Parlament" sendet der hr auf allen Kanälen Berichte zu den historischen Hintergründen und zur Demokratie heute.

23. Mai | hr zeigt Flagge für Diversität

Vor blauem Himmel wehen Fahnen: weiß-blaue Flagge der "Charta der Vielalt", die Regenbogenfahne sowie rechts mehrere blaue Fahnen mit hr-Logo
Bild © hr/Sebastian Reimold

Zum Diversity Day wehen das Banner der "Charta der Vielfalt" und die Regenbogenfahne vor dem Funkhaus Frankfurt und dem Studio Kassel. Der hr engagiert sich für Diversität in der Belegschaft wie im Programm. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir Vielfalt" liegt der Fokus 2023 unternehmensintern auf dem Thema Altersdiversität. In seinen Programmen zeigt der hr zum Diversity Day verschiedenste Lebenswelten: Es geht um Liebe im Alter, queere Menschen, einen Piloten im Rollstuhl, Süchtige nach dem Entzug, das Trucker-Leben oder den Alltag in einer Hochhaussiedlung.

23. bis 26. Mai | hr-Sinfonieorchester auf Schultour durch Hessen 

Live-Konzerterlebnisse für Kinder und Jugendliche: Bei der viertägigen Schultour im Mai gibt das hr-Sinfonieorchester acht Konzerte in sieben hessischen Schulen in Waldsolms, Gießen, Heringen, Lauterbach, Schlitz, Dieburg und Frankfurt-Höchst. Im November folgt eine Schultour speziell für Förder- und Grundschulen in Kiedrich, Wiesbaden, Butzbach, Fernwald, Linsengericht, Sinntal, Mainz-Kostheim und Frankfurt. Auf Schultouren sind zudem die hr-Bigband, der Kinder-Wissenspodcast "Wunderwigwam" sowie das "Netzwerk Rundfunk und Schule".

29. Mai | Sondersendung und Doku: Mit Darmstadt in die Bundesliga

Aufstieg in die erste Bundesliga! Der SV Darmstadt 98 feiert und das hr-fernsehen ist mit einem "Heimspiel extra" live dabei, im Programm und als Stream auf hessenschau.de. Wenige Tage später zeigt das hr-fernsehen eine intensive Langzeit-Doku zum Aufstieg der "Lilien" und ihrer verrückten Saison. Nach der Sommerpause heißt es "Bundesliga satt" für das hessische Publikum und die Sportredaktion, die zusätzlich zur Frankfurter Eintracht den neuen Erstligisten Darmstadt 98 und auch Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden in den Fokus nimmt.  

30. Mai | hr3 und das DRK Hessen starten Erste-Hilfe-Aktion

Mehr Helden für Hessen - Tobi wird Ersthelfer!
Bild © hr/Gisela Kunisch

Um Erste Hilfe in Hessen zu fördern, verlosen hr3 und das Deutsche Rote Kreuz in Hessen (DRK) mehr als tausend Plätze in Erste-Hilfe-Lehrgängen. Die Aktion "Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Ersthelfer – und du auch!" erreicht ihr Ziel: Am Wochenende vom 8. und 9. Juli 2023 lernen über tausend Menschen in mehr als 70 Erste-Hilfe-Kursen in ganz Hessen was im Notfall zu tun ist – darunter auch hr3-Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer. 

2. bis 11. Juni | Den hr erleben beim Hessentag in Pfungstadt

Sechs Menschen jubeln
"Dollstes Dorf" 2023: Das Gewinner-Team aus Holzmühl mit den hr-Moderatoren Kate Menzyk und Jens Kölker Bild © hr/Ben Knabe

Beim ersten Hessentag nach drei Jahren Pause ist der Hessische Rundfunk mit vielen Livesendungen und einer Minigolfbahn dabei. Die "hessenschau", "hallo hessen" und "alle wetter!" senden live aus dem hr-Treff. Dort werden auch ein Familiensonntag mit vielen bunten Attraktionen, die Sportsendung "Heimspiel!" oder das Musikformat "Deutschrap ideal" präsentiert und das dollste Dorf in Hessen gekürt. Beim bisher größten Vorentscheid zum "Dolles Dorf"-Wettbewerb sind 120 Orte dabei. Unter kräftigem Publikumsapplaus gewinnt Holzmühl aus dem Vogelsbergkreis. 

7. Juni | Filmformat "Past Forward" – Was hat das mit mir zu tun? 

Past forward radikal ungehorsam - Keyvisual
Bild © hr

Der hr hat ein junges Geschichtsformat entwickelt, an dessen Finanzierung sich 2023 alle ARD-Anstalten beteiligen. In jeder Folge begeben sich ein Reporter oder eine Reporterin auf Spurensuche zu einem aktuellen Thema. Unter der Fragestellung "Wie weit sind Aktivistinnen und Aktivisten schon gegangen? Bringt das überhaupt etwas? Was hat das mit mir zu tun?" kommen beispielsweise eine Klimakleberin der "Letzen Generation" mit Suffragetten und einem Atomkraftgegner in einer Folge zusammen. hr, MDR und Radio Bremen produzieren die Reihe "Past Forward". 

14. Juli | hr-Schulwettbewerb "Meine Ausbildung – Du führst Regie!"

Teaserbild zu „Meine Ausbildung – Du führst Regie 2023“
Bild © hr

Der hr animiert Schülerinnen und Schüler dazu, ein Video mit ihrer Sicht auf das Thema "Ausbildung" und was sie dabei besonders beschäftigt, zu produzieren. Schülergruppen aus ganz Hessen machen mit. Alle nominierten Kurzfilme werden im hr-fernsehen gezeigt und auf hr.de/meineausbildung präsentiert. Den Preis für den besten Film gewinnen diesmal die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Kastellstraße in Wiesbaden. Das Projekt verbindet bereits zum 15. Mal den Erwerb von Medienkompetenz mit Reflexion auf beruflichen Perspektiven.

24. bis 27. August | hr-Radtour durch Nordhessen  

hr-Radtour 2023
Bild © hr

Mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die hr-Radtour 2023 so erfolgreich wie noch nie. Diesmal geht es in drei Etappen durch Nordhessen: von Rotenburg entlang der Fulda bis nach Kassel. Die Radlerinnen und Radler können die ganze Tour samt Übernachtung buchen oder sich für einzelne Tagesetappen entscheiden. Abends feiern alle gemeinsam mit Moderatorinnen und Moderatoren von hr1, hr3 oder hr4 bei Livekonzerten, etwa von Johnny Logan oder Michael Schulte. Der Eintritt ist frei und auch die Live-Sendungen des hr-fernsehens vor Ort sind gut besucht. 

31. August | Europa Open Air: "Celebrating Europe" 

Europa Open Air 2023
Europa Open Air 2023 Bild © hr/Tim Wegner

Das hr-Sinfonieorchester und die EZB laden zum großen Open-Air-Konzert an die Weseler Werft in Frankfurt. 16.500 Menschen kommen zum kostenlosen Konzertabend, an dem zunächst die von Jörg Achim Keller geleitete hr-Bigband zusammen mit Joy Denalane den Soul der 1960er- und 70er-Jahre wieder aufleben lässt. Im zweiten Teil spielt das hr-Sinfonieorchester unter Chefdirigent Alain Altinoglu Werke von Korngold, Dukas, Strauss und Ravel. Beim "Concierto de Aranjuez" des spanischen Komponisten Joaqiun Rodrigo wird das Orchester prominent unterstützt vom montenegrinischen Gitarristen Miloš Karadaglić. 

3. September | hr1 und SWR1 kooperieren am Sonntagabend   

hr1 übernimmt am Sonntagabend das Programm von SWR1. Ab 21 Uhr läuft sowohl auf SWR1 als auch auf hr1 die Sendung "Musik Klub Soul". Weitere Neuerung: In der Nacht vom 3. auf den 4. September startet "SWR1 Die Nacht mit hr1 und Bremen eins". Die bislang auf hr1 gesendete "ARD-Popnacht" ist weiterhin bei hr3 zu hören.

4. September | hr1 und hr4 unterstützen nachhaltige Projekte in Hessen 

Unser schönes Hessen - Lisa Drobisch (l.) mit den Schülerinnen  Linette Landgraf und Lica Moretz
Schülerinnen und Schüler der Weinbergschule in Hochheim legen einen Schulgarten an. Bild © hr/Simon Rustler

Ehrenamtliche, die Streuobstwiesen pflegen, ein Hobby-Imker, der in seiner Freizeit Bienenhotels baut, oder Schulkinder, die ihren Pausenhof verschönern: Genau solche Menschen suchen hr1 und hr4 im September und Oktober 2023 für die Programmaktionen "hr1 Greenteam" und "hr4 Unser schönes Hessen". Sie stellen ausgewählte grüne Projekte und Projektideen aus Hessen in ihren Ausspielwegen vor. Alle Hörerinnen und Hörer haben anschließend die Möglichkeit, in unterschiedlichen Quiz-Runden Geld für die Umsetzung der Projekte zu erspielen.

5. September | Doku-Filmreihe "Anders leben"

Keyvisual – die Reihe „Anders leben“ ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar.
Bild © hr

Ob raus aus der Großstadt, Zusammenleben in einer bunt gemischten Gruppe mit gemeinsamen Werten oder generationenübergreifendes Wohnen in der Stadt – immer wieder suchen Menschen neue Lebens- und Wohnmodelle für sich und probieren diese auch aus. Der hr zeigt in der Doku-Reihe "Anders leben" in der ARD Mediathek und im hr-fernsehen vier Beispiele: von der Land-WG im nordhessischen Waldkappel bis zum Mehrgenerationenhaus in einem Kassler Neubaugebiet. 
Anders leben - Videos der Sendung | ARD Mediathek

4. Oktober | Der hr bekommt ein neues Logo 

Das Logo des Hessischen Rundfunks.
Das Logo des Hessischen Rundfunks. Bild © hr

Das neue Logo zeigt den Wandel des hr zu einer digitalen Medienanstalt. Es ist klar und schnell erfassbar – auch als Profil-Icon auf Social Media. Die hochgestellte "1" signalisiert: Der hr ist Teil der ARD und dieser Gemeinschaft verbunden. Die Logos der einzelnen Programm-Marken stellen wiederum die Verbindung zur Dachmarke her. So steht in den Logos von YOU FM und "hessenschau" der Zusatz "Hessischer Rundfunk". Bei der Entscheidung für das neue Logo wurden auch die Mitarbeitenden befragt.

4. Oktober | Mehr regionale Berichterstattung im Hörfunk 

Der hr baut die Berichterstattung aus den Regionen massiv aus: Regionale Sendefenster, bisher nur bei hr4, gibt es seitdem auch in hr1 und hr3. Alle drei Programme senden unter der Woche von 6.30 Uhr bis 9.30 Uhr stündlich sogenannte Fenster mit aktuellen regionalen Inhalten für die Menschen in Süd-, Mittel-, Nord- und Osthessen sowie im Rhein-Main-Gebiet. Am Nachmittag berichten die Hörfunkprogramme dann noch einmal um 13.40 Uhr, 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr aus den hessischen Regionen. 

8. Oktober | Umfassend informiert über die Landtagswahl in Hessen

Wie geht wählen? hessenschau.de beantwortet Fragen zur Hessen-Wahl erstmals auch in Leichter Sprache. Zum zweiten Mal bietet der hr-Kandidatencheck eine Entscheidungshilfe für die Wählerinnen und Wähler: 448 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in kurzen Videos den gleichen Fragen. Außerdem sammelt das hr-Wahlmobil Meinungen ein. Am Wahltag berichtete das hr-fernsehen bis spät in die Nacht live aus Wiesbaden. hr-iNFO schaltet in einer Sondersendung in die hessischen Regionen und bildet auch die Wahl im benachbarten Bundesland Bayern mit ab. Im Ersten gibt es eine gemeinsame Wahlsendung mit dem BR. 

17. Oktober | "Murot und das Paradies": "Tatort" mit Ulrich Tukur

Felix Murot (Ulrich Tukur)
Felix Murot (Ulrich Tukur) Bild © HR/Bettina Müller

Es ist der mittlerweile zwölfte Fall mit Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot und Barbara Philipp als Magda Wächter – und wieder mal kein "typischer Krimi". Der "Tatort" des hr mit dem Titel "Murot und das Paradies". Zusammen mit seinem Analytiker versucht Murot, der gerade eine Depression durchmacht, der Frage nach dem Glück auf die Spur zu kommen. Regie führte Oscar-Preisträger Florian Gallenberger, der auch das Drehbuch schrieb. In weiteren Hauptrollen sind Brigitte Hobmeier, Ioana Bugarin, Martin Wuttke und Eva Mattes zu sehen.  

20. bis 21. Oktober | Senderübergreifend: hr und mehr bei der Frankfurter Buchmesse

SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft
Talk-Reihe mit Autorinnen Bild © HR

Der hr berichtet intensiv und auf vielen Kanälen über die Frankfurter Buchmesse: Monothematisch in den Kulturmagazinen "ttt" und "hauptsache kultur", hr2-kultur ist mit verschiedenen Formaten dabei, auf hessenschau.de gibt es einen Ticker und im hr-Sendesaal die "ARD Radiokulturnacht der Bücher" und die "hr2-Hörbuchnacht". Zum ersten Mal bespielen ARD, ZDF und 3sat eine gemeinsame Literaturbühne auf der Messe und bündeln öffentlich-rechtliche Kultur-Kompetenz vor und hinter den Kulissen.

25. bis 29.Oktober | Lokal und global: 70. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 

John Scofield Trio (im Bild): John Scofield (Gitarre), Vicente Archer (Bass) und Bill Stewart (Schlagzeug).
John Scofield Trio Bild © hr/Sascha Rheker

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt feiert seinen 70. Geburtstag – im hr-Sendesaal, in Frankfurter Jazz-Clubs und im Mousonturm. 1953 gegründet, gilt es als das weltweit älteste in Kontinuität stattfindende Festival für zeitgenössischen Jazz. Eröffnet wird das Festival von der hr-Bigband feat. Liun + The Science Fiction Band. Nach ihrem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr richtet die "Clubnacht" das Spotlight wieder auf die unterschiedlichen Jazzlocations der Stadt Frankfurt. 

30. Oktober | Finanzbildung für Kinder bei KiKA 

Finanzbildung für Kinder mit Tomomi Themann.
Tomomi Themann Bild © hr/KiKA/mapp media

"Tomomi und das Geld" ist ein neues Wissensformat, das der hr für KiKA produziert. Aktien, Inflation, Mehrwertsteuer: In kurzen Videos erklärt die 19-jährige Presenterin Tomomi Themann die Grundlagen der Finanzwelt so, dass Kinder sie verstehen. Die Filme gibt es auf KiKA.de, in der ARD Mediathek und als Bestandteil des Reportermagazins "neuneinhalb – für dich mittendrin" (WDR). Für den hr ist es bereits das zweite junge Finanzformat. Für funk produziert der hr "Your Money", zu sehen auf Tiktok. 

13. Dezember | Gen Z und die Zukunft der Arbeit: hr-Doku im Ersten 

Ein älterer und ein jüngerer Mensch stehen Rücken an Rücken. Im Hintergrund eine Büroumgebung.
Bild © hr/Christine Rütten

"New Work" ist ein Megatrend. Wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus und helfen sie, den Fachkräftemangel zu lösen? Die vom hr produzierte "Story im Ersten" mit dem Titel "Arbeiten, wie ich will – bringt 'New Work' uns weiter?" geht diesen Fragen nach. Die Autorinnen finden überraschende Antworten – in Pflegeheimen und bei mittelständischen Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema "New Work" in vielen Bereichen konsequent umsetzt. 

15. Dezember | Radiolegende Thomas Koschwitz geht in den Ruhestand 

Thomas Koschwitz, Moderator der hr1-Morningshow "Koschwitz am Morgen", verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand.
Thomas Koschwitz Bild © hr/Tanja Greitens

Thomas Koschwitz, Moderator der hr1-Morningshow "Koschwitz am Morgen", verabschiedet sich vom hr-Publikum. Mit 19 Jahren wurde Koschwitz zum jüngsten Nachrichtensprecher des Hessischen Rundfunks, prägte dann viele Jahre den Erfolg von hr3-Sendungen wie "Pop und Weck" oder "Mittags-Diskotheke" und unzählig hr3-Disco-Partys sind untrennbar mit ihm verbunden. Nach Ausflügen ins Fernsehen kehrte er 2018 zum hr zurück.

19. Dezember | hr produziert ARD-Jahresrückblick 

Der hr schaut für die ARD auf das Jahr 2023 zurück: Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, Erdbeben, Überschwemmungen. Aber auch: rasanter Anstieg aller Kosten im Alltag, der Hype um Barbie und die deutschen Weltmeister-Basketballer. In England gibt es einen neuen König, die Berliner Ampel zankt. Ist das alles echt oder von Künstlicher Intelligenz gesteuert? Produziert wird der ARD-Jahresrückblick "Kriege, Kosten, Krönung – Das Jahr 2023 in Bildern" im hr von der Unit Politik & Wirtschaft. 

22. Dezember | "hr3 Weihnachtssingen" in Darmstadt 

"hr3 Weihnachtssingen" mit hr3-Moderator Tobi Kämmerer.
Moderator Tobi Kämmerer Bild © hr/Sebastian Reimold

Zum vierten Mal findet das "hr3 Weihnachtssingen" statt. Zusammen mit Tobi Kämmerer aus der hr3 Morningshow bringen Tausende Menschen aus Hessen das Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt zum Klingen. Prominenter musikalischer Gast ist der Sänger Kamrad. Auch bei den Weihnachtskonzerten der hr-Orchester gibt es im Advent einiges zu erleben: Von "S(w)inging Christmas for Kids!" mit der hr-Bigband bis zur weihnachtlichen Weltreise "Christmas all over the World" mit dem hr-Sinfonieorchester.   

26. Dezember | Tatort "Kontrollverlust" aus Frankfurt 

Kommissar Brix (Wolfram Koch) lehnt an einem Auto und hat ein Handy in der Hand. Kommissarin Janneke (Margarita Broich) hat ihre Hand auf dem Autodach abgelegt und hält eine Ecke des Handys.
Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) in ihrem vorletzten Fall Bild © ARD

Der letzte "Tatort" des Jahres kommt vom hr. In "Kontrollverlust" (Regie Elke Hauck, die zusammen mit Sven S. Poser auch das Drehbuch schrieb) ermitteln Margarita Broich und Wolfram Koch als Kommissarin Anna Janneke und Kommissar Paul Brix in der Gamer-Szene. Die Filmmusik wurde vom hr-Sinfonieorchester eingespielt. 

Weitere Auszeichnungen

Eine Auswahl der weiteren Preise, mit denen im Jahr 2023 hr-Produktionen oder Mitarbeitende des Hessischen Rundfunks ausgezeichnet wurden.

Quelle: Hessischer Rundfunk