hr-Schultour startet – ARD Jugendmedientag mit Fokus auf KI am 15. November
Die hr-Schultour geht in eine neue Runde: Vom 1. bis 14. November haben Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Medienprofis des hr in ihrer Schule in Workshops ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren, Fragen zu stellen und Medien hautnah zu erleben. Am 15. November schließt sich der ARD Jugendmedientag mit dem Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz an.
Vom 1. bis 14. November haben hessische Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse die Möglichkeit, sich während der hr-Schultour weiterzubilden. Sie konnten im Vorfeld aus einer breiten thematischen Vielfalt an Workshops wählen – von "Storytelling in 1 Minute: 'Journalismus auf TikTok'" über "Vom Strich in die Realität: Erschaffe Welten durch Charakterdesign" oder "Arbeit eines Radioprofis - Interviews und Faktencheck" bis hin zu "'Powercoaching': Wie man als 'Personality' für eine Sache brennt und Andere mitreißt". Der Anmeldeschluss für die hessischen Schulen war am 30. September. Ziel ist es, mit dem Angebot die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Diese Schulen nehmen an der hr-Schultour teil:
- Adolf-Reichwein-Schule, Langen
- Kaufmännische Schule, Marburg
- Rabanus-Maurus-Schule, Fulda
- Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim
- Heinrich-Kleyer-Schule, Frankfurt
- Freiherr-vom-Stein-Schule, Daunborn
- Obermayr International School, Schwalbach am Taunus
- St. Lioba Schule, Bad Nauheim
- Kopernikusschule Freigericht, Freigericht
ARD-Jugendmedientag am 15. November
An die hr-Schultour knüpft am 15. November der diesjährige ARD Jugendmedientag an, der von allen ARD-Landesrundfunkanstalten gemeinsam organisiert wird. In 180 Workshops können Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen ab der achten Klasse die Welt der Medien erkunden und ihre Medienkompetenz erweitern. Die Workshops werden in den Landesrundfunkanstalten, in den Schulgebäuden oder virtuell durchgeführt.
Der Schwerpunkt ist dieses Jahr die sogenannte Künstliche Intelligenz. Dabei werden verschiedenste Themen beleuchtet: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Gefahren, aber auch Vorteile von KI kennen, wie man richtig mit ChatGPT umgeht und wie die Welt des Journalismus in Zukunft aussehen könnte. Es findet sich auch ein großes Bildungsangebot in den folgenden Bereichen: Tipps und Tricks zur Medienpraxis, Recherchieren & Fakten checken, Blick hinter die Kulissen, Berufsfelder & Ausbildung in der ARD, Datenschutz & Datensicherheit, Social Media sowie Meinungs- & Pressefreiheit.
Diese Schulen nehmen am ARD-Jugendmedientag teil:
- Maria Ward-Schule Ballplatz, Mainz
- Bergiusschule, Frankfurt
- Rochus Realschule plus mit FOS Nuits, Bingen
- Staatliche Realschule, Großostheim
- IRSP Vallendar Konrad-Adenauer Realschule Plus, Vallendar Realschule, Jestetten
- Heisenberg Gymnasium, Bruchsal
- Schillerschule, Bensheim
Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gern für die Berichterstattung Kontakte der teilnehmenden Schulklassen an der hr-Schultour und am ARD-Jugendmedientag.
Pressereferent
Sebastian Hübl
Themen: hr3 und YOU FM
Telefon: +49 (0)69 155 3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de