Andreas Graf erhält Hugo-Junkers-Preis für Flughafenreihe "Mittendrin"
hr-Autor Andreas Graf ist mit dem Hugo-Junkers-Preis für die erfolgreiche Reihe "Mittendrin – Flughafen Frankfurt" ausgezeichnet worden. Der Preis des "Mediennetzwerkes Luftfahrt-Presse-Club" ist mit 7.500 Euro dotiert. Graf teilt sich die Auszeichnung zu gleichen Teilen mit Robert Gast (Die Zeit) und Erik Häußler (BR). Die Verleihung fand am Wochenende in Nürnberg statt.
In der Jury-Begründung heißt es: "Andreas Graf hat das Gefühl dafür, seine Protagonisten als die Leute von nebenan zu positionieren, ganz egal ob Flugkapitänin, Feuerwehrmann oder Gepäck-Loader. Das Format der Sendung erlaubt ihm, sie in Bereichen und Situationen zu begleiten, die so noch nie zuvor im Fernsehen zu sehen waren. Aufwendige 3D-Animationen helfen, die gigantischen Ausmaße des Flughafen-Areals mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen zu verstehen." Weiter heißt es: "Zu Mitarbeitern und Unternehmen entwickeln er und sein Team über die Zeit ein Vertrauensverhältnis, ohne das wesentliche Teile der sensiblen Sicherheitsbereiche gar nicht erst zugänglich wären."
Andreas Graf dankt dem Preisstifter: "Die Auszeichnung nehme ich stellvertretend für das ganze Team von 'Mittendrin' entgegen. Denn mein Dank gilt den großartigen Kolleginnen und Kollegen – Cutter, Ton, Grafik, VJs, Produktion - ihnen ist es zu verdanken, dass 'Mittendrin' so erfolgreich ist." Die erste Folge von "Mittendrin – Flughafen Frankfurt" lief 2019 im hr-fernsehen und auf YouTube. Mittlerweile gibt es rund 60 spannende Ausgaben der Reihe und ein Ende ist nicht in Sicht. Vier neue Folgen gibt es ab 8. November. Die Serie kann gute Einschaltquoten im hr-fernsehen und millionenfache Abrufe in der ARD Mediathek und auf YouTube verzeichnen.
Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Christian Bender
Telefon: +49 (0)69 155-2290
E-Mail: christian.bender@hr.de