Neue Money Maker-Folge des hr in der ARD Mediathek ab dem 16. April: „Johannes Kliesch – Mit Socken zum Millionär”
Mit nur 4.000 Euro Startkapital gründet Johannes Kliesch „Snocks” – eine Marke für unsichtbare Sneaker-Socken, die nicht über die Ferse rutschen. Was als kleines Projekt beginnt, wächst zu einem Millionenunternehmen. Heute ist er nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern auch gefragter E-Commerce-Experte. Eine Geschichte über Mut zum Risiko, den richtigen Riecher und den Glauben an sich selbst. Ab dem 16. April in der ARD Mediathek und am 23. April um 22.30 Uhr im hr-fernsehen.
Warum nicht einfach ausprobieren? Dieses Motto hat Johannes Kliesch zum Multimillionär gemacht – mit dem Verkauf von Socken. Ursprünglich plante er eine Karriere als Investmentbanker, inspiriert vom Film „The Wolf of Wall Street”. Doch nach unzähligen Bewerbungen und nur einem Vorstellungsgespräch begann er ein duales Studium bei einer Bank. Dort wird seine Hoffnung auf eine steile Karriere nicht erfüllt. Daraufhin trifft er eine radikale Entscheidung, auch gegen den Rat seiner Eltern: Er schlägt den sicheren Vertrag aus und gründet 2016, zusammen mit seinem Cousin Felix Bauer, das Start-up „Snocks“.
Mit einer einfachen Idee zu einer der bekanntesten Marken im E-Commerce
Ihre Idee ist simpel, aber clever: Sneaker-Socken, die im Schuh unsichtbar bleiben und nicht über die Ferse rutschen – verkauft über Amazon, die sowohl Logistik als auch Kundenservice übernehmen. Mit einem Startkapital von gerade einmal 4.000 Euro legen die beiden den Grundstein für eine Marke, die heute zu den bekanntesten im E-Commerce zählt.
Nach einem holprigen Start nimmt das Geschäft Fahrt auf – so sehr, dass sie direkt einen Kredit über 50.000 Euro aufnehmen. Johannes Kliesch taucht ein in die Welt des E-Commerce und steht vor den Fragen: Wie knackt man den Amazon-Algorithmus? Wie geht Social-Media-Marketing? Und wie überzeugt man Kundinnen und Kunden? Während seine Eltern „Snocks” nur für einen Hype halten, glaubt Johannes an seine Chance.
130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 83 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2024
Er versteht das Marketing-Geschäft und wird mit 28 Jahren Millionär. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2024 einen Umsatz von 83 Millionen Euro. „Snocks” ist längst mehr als nur ein Socken-Label. Es ist eine bekannte Marke für Basics, Boxershorts und Damenunterwäsche. Im vergangenen Jahr hat „Snocks” zudem noch den insolventen Berliner Sportartikelhersteller Oceansapart gekauft. Johannes Kliesch wurde selbst zur Marke – ist heute nicht nur CEO, sondern auch ein gefragter Speaker und Mentor für junge Gründerinnen und Gründer.
Autorin der Money Maker-Folge des hr ist Lisa Seemann, die Redaktion hat Jacqueline Paus.
Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon: +49 (0)69 155 3789
E-Mail: kommunikation@hr.de