Marius Neset zu Gast bei der hr-Bigband

Der Norweger Marius Neset ist einer der umtriebigsten Köpfe der skandinavischen Jazzszene. Jetzt kommt der kreative Saxofonist mit einem neuen Werk, das er für die hr-Bigband geschrieben hat, zurück in den hr-Sendesaal nach Frankfurt: Am Donnerstag, 3., und Freitag, 4. April, ist er jeweils ab 20 Uhr zusammen mit der hr-Bigband zu erleben.

Marius Neset
Marius Neset Bild © Road Vestad
Download

Marius Neset

Ende des Downloads

Seine Fähigkeiten als herausragender Rhythmusspieler verdankt Marius Neset seinem ersten Instrument: dem Schlagzeug. Schon als kleiner Junge, sagt er, faszinierten ihn Grooves in ungewöhnlichen Taktformen, und er begann früh mit Polyrhythmik zu experimentieren. Dieses Können hat er später auf das Saxofon übertragen.

Seither hat der Norweger viel Bigband-Erfahrung gesammelt und erkundet mit Vorliebe genreübergreifende Musik. Sein beeindruckender Katalog an Eigenkompositionen für große Ensembles hat ihm außerdem einen herausragenden Ruf als Auftragskomponist eingebracht. Die hr-Bigband hat mit dem norwegischen Ausnahmemusiker erstmals beim Deutschen Jazzfestival 2022 erfolgreich zusammengearbeitet.

Bereits dreimal hat Marius Neset für die London Sinfonietta Stücke geschrieben, wovon das Jüngste, “Geyser”, anlässlich der BBC Proms in der Royal Albert Hall Premiere feierte.

Das Konzert als Video-Livestream:

Das Konzert am Freitag, 4. April 2025, gibt es als Video-Livestream ab 20 Uhr auf www.hr-bigband.de.

Marius Neset & hr-Bigband

Marius Neset, Saxofon; Anton Eger, Schlagzeug
Datum: Donnerstag, 3., und Freitag, 4. April, jeweils 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, Frankfurt
Tickets: 27 Euro unter Telefon (069) 155-2000 und www.hr-ticketcenter.de
Außerdem gilt das Angebot: 10 FOR TEENS – Für alle unter 20 Jahren!
Limitierte Tickets für 10 Euro (Ohne RMV) und U30 – FÜR ALLE UNTER 30 JAHREN bis zu 50 Prozent vergünstigte Tickets für alle Eigenveranstaltungen der hr-Bigband.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de
www.youtube.com/hrbigband
www.facebook.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk