LIO Bigband aus Darmstadt gewinnt den Landeswettbewerb „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“ 2025

Die LIO Bigband der Justus-Liebig-Schule Darmstadt gewann das Finale des Landeswettbewerbs „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“, das am gestrigen Sonntagabend, 19. Januar, im hr-Sendesaal ausgetragen wurde. Die Tile Bigband der Tilemannschule aus Limburg landete auf Platz 2, die IKS Swing Kids aus Rüsselsheim belegten den 3. Platz. Die Gewinnerband erhält neben einem Geldpreis eine zweitägige Studioproduktion im Hessischen Rundfunk. Außerdem löste sie durch ihren Gewinn das Ticket für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni in Wiesbaden und wird vorher in einem Workshop durch Musiker der hr-Bigband darauf vorbereitet.

Strahlende Gewinnerband: die LIO Bigband aus Darmstadt mit Leiter Christoph Schöpsdau.
Strahlende Gewinnerband: die LIO Bigband aus Darmstadt mit Leiter Christoph Schöpsdau. Bild © hr/Sebastian Reimold
Download

LIO Bigband Darmstadt - Landeswettbewerb Jugend_ Jazzt 2025

Ende des Downloads

„Das Niveau war heute Abend insgesamt sehr hoch“, betonte Jury-Sprecher und hr-Bigband-Manager Olaf Stötzler. „Die LIO Bigband überzeugte die Jury schließlich durch ein sehr facettenreiches und mitreißendes Programm, das nicht nur die individuellen Leistungen der Solistinnen und Solisten herausstellte, sondern auch unter der fachkundigen Leitung von Christoph Schöpsdau einen weit entwickelten Ensemblesound erkennen ließ.“  

Der Jury gehörten diesmal der Musikjournalist Hans-Jürgen Linke, der Jazzmusiker und Co-Leiter des Masterstudiengangs Bigband an der Musikhochschule Frankfurt, Ralph Abelein, sowie die mit dem Hessischen Jazzpreis 2023 ausgezeichnete Saxofonistin Corinna Danzer, an. 

Download

Tile Bigband Limburg - Landeswettbewerb Jugend jazzt 2025

Mit laut Jury „sehr guten Solistinnen und Solisten und einem hervorragenden Rhythmusgefühl“ erreichte die Tile Bigband aus Limburg Platz 2.
Mit laut Jury „sehr guten Solistinnen und Solisten und einem hervorragenden Rhythmusgefühl“ erreichte die Tile Bigband aus Limburg Platz 2. Bild © hr/Sebastian Reimold
Ende des Downloads

 „Auch der zweite Durchgang dieses Kooperationswettbewerbs ist aus der Perspektive des Landesmusikrates ein voller Erfolg. Dass die beim Landeswettbewerb ‚Jugend jazzt‘ antretenden Bigbands vor dem Deutschen Orchesterwettbewerb gleich zweimal die Möglichkeit haben, neue Impulse zu sammeln und ihr Können zu beweisen – und einmal an einem solch aufregenden Ort wie dem hr-Sendesaal – ist ein Glücksfall für alle Beteiligten“, so Lisanne Wiegand, Geschäftsführerin des Landesmusikrats Hessen. 

Download

IKS Swing Kids Rüsselsheim - Landeswettbewerb Jugend jazzt 2025

Mit „großer Spielfreude und einem variablen Programm“ belegten die IKS Swing Kids aus Rüsselsheim den 3. Platz.
Mit „großer Spielfreude und einem variablen Programm“ belegten die IKS Swing Kids aus Rüsselsheim den 3. Platz. Bild © hr/Sebastian Reimold
Ende des Downloads

Die drei gestrigen Finalteilnehmer hatten sich bei einer ersten Runde in der Landesmusikakademie Schlitz im Juni 2024 für die Endrunde qualifiziert. Auch die zweit- und drittplatzierten Bands erhielten Geldpreise, gestiftet vom Freundeskreis der hr-Bigband. Außerdem werden die Auftritte aller Bands für eine spätere Radiosendung mitgeschnitten und diese Aufnahmen den Ensembles zur Verfügung gestellt.

Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“ wurde in einer Kooperation zwischen Landesmusikrat Hessen und der hr-Bigband in zwei Runden ausgetragen, um den jeweiligen Fördermaßnahmen eine höhere Wirkung zu verleihen. Der seit 2004 von der hr-Bigband alle zwei Jahre veranstaltete Hessische Schulbigband-Wettbewerb ging in dieser neuen Konstellation auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Musikerinnen und Musikern die Chance zu geben, sich miteinander auszutauschen und von professionellen Jazzmusikerinnen und -musikern zu lernen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de 
www.facebook.com/hrbigband
www.youtube.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk