Hommage an Albert Mangelsdorff mit der hr-Bigband

Die hr-Bigband zieht den Hut vor Albert Mangelsdorff. Ein halbes Jahrhundert lang galt der weltberühmte Posaunist als wichtigster Botschafter des „Jazz made in Germany”. Die hr-Bigband zeigt mit Solist Nils Wogram am Donnerstag, 6. Februar, im Theater Rüsselsheim und am Freitag, 7. Februar, im Aschaffenburger Stadttheater, dass Mangelsdorffs künstlerisches Vermächtnis über seinen Tod vor 20 Jahren hinaus weiterlebt. In Rüsselsheim lädt hr INFO zudem zu einem Pre-Concert-Talk ein.

 Nils Wogram
Nils Wogram Bild © hr/Corinne Hächler
Download

Nils Wogram

Ende des Downloads

Wann immer ein Blasinstrument klingt wie zwei von ihnen, ist Albert Mangelsdorffs Einfluss zu hören. Seine Technik, durch Obertöne auf seinem Instrument Akkorde spielen zu können, gehört längst zum Standard eines guten Jazzposaunisten. In den 1970er Jahren sah das aber noch ganz anders aus: Die mehrstimmige Spielweise, im 19. Jahrhundert entwickelt, war in Vergessenheit geraten. Albert Mangelsdorff wurde mit ihrer Hilfe und seiner überragenden Fähigkeit zur Improvisation zum ersten Posaunisten, der unbegleitet ganze Konzerte spielte.

In Mangelsdorffs Album „Trilogue“ begegnet seine solistische Virtuosität den stilprägenden Sounds von Jaco Pastorius’ E-Bass und den eruptiven Grooves von Schlagzeuger Alphonse Mouzon. In Jim McNeelys Adaption dieses einmaligen Zusammentreffens auf den Berliner Jazztagen im Jahr 1976 zaubert Nils Wogram als Solist irre Töne aus seiner Posaune. Geleitet wird das Konzert von der jungen koreanischen Dirigentin und Arrangeurin Jihye Lee, die mit „Now Jazz Ramwong“ und „Club Trois“ zwei weitere Stücke aus dem Repertoire des berühmten Albert Mangelsdorff Sextetts der 1960er Jahre für die hr-Bigband bearbeiten wird.

Pre-Concert-Talk mit Nils Wogram 

Vor dem Konzert am 6. Februar in Rüsselsheim präsentiert hr INFO einen Pre-Concert-Talk bei der hr-Bigband: Ab 19.15 Uhr spricht der hr-Redakteur und Jazzkenner Stefan Müller mit Posaunist Nils Wogram über die Faszination und die Herausforderungen, die Albert Mangelsdorffs Musik heute noch für ambitionierte Jazzmusiker bereithält. 

Hommage an Albert Mangelsdorff 

Nils Wogram, Posaune; Jihye Lee, Leitung 

Datum: Donnerstag, 6. Februar, 20 Uhr, Pre-Concert-Talk um 19.15 Uhr 
Ort: Theater Rüsselsheim, Am Treff 
Tickets: 27 Euro unter Telefon (069) 155-2000 und www.hr-ticketcenter.de
Außerdem gilt das Angebot 10 FOR TEENS – Für alle unter 20 Jahren! 
Limitierte Tickets für 10 Euro (Ohne RMV) sowie das Angebot U30 – Für alle unter 30 Jahren bis zu 50 Prozent vergünstigte Tickets für alle Eigenveranstaltungen der hr-Bigband.

Datum: Freitag, 7. Februar, 20 Uhr 
Ort: Stadttheater Aschaffenburg 
Tickets: unter Telefon (06021) 330-1888 oder www.stadttheater-aschaffenburg.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen: 

www.hr-bigband.de
www.youtube.com/hrbigband
www.facebook.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk