Dreharbeiten für zwei neue Fälle des Frankfurter Tatort-Teams

Nach der „Dunkelheit“ kommt das „Licht“: Der hr dreht erstmals zwei Tatorte direkt hintereinander. Die Fälle 2 und 3 mit den Arbeitstiteln „Licht” (Sommerhaus Filmproduktion im Auftrag des hr) und „Fackel" (Sommerhaus Filmproduktion im Auftrag der ARD Degeto Film und des hr) des noch neuen Tatort-Teams Maryam Azadi und Hamza Kulina werden noch bis 23. Mai u.a. in Frankfurt, Heusenstamm, Offenbach, Oberursel, Wiesbaden und Eschborn gedreht. Das Cold Case-Duo, dargestellt von Melika Foroutan und Edin Hasanovic, kümmert sich wieder um sogenannte Altfälle, zu denen beide eine persönliche Beziehung haben. Die Fälle „Dunkelheit” und „Licht” werden im Oktober bzw. November im Ersten ausgestrahlt.

036ARD Tatort Licht und Fackel
V.l.n.r.: Jochen Laube, Annie Schilling (beide Sommerhaus), Edin Hasanovic, Jörg Himstedt (hr), Melika Foroutan, Erin Högerle (hr), Birgit Titze (ARD Degeto), Rick Ostermann (Regie), Philipp Sichler (Kamera). Bild © hr/ Tatiana Vdovenko

Zum Inhalt von „Licht“:

Download

Cast & Crew Frankfurter Tatort "Licht" und "Fackel"

Ende des Downloads

Vor sechs Jahren verschwanden die dreijährige Viktoria Reiter und ihr Vater Julian spurlos. Als die Ermittlungen nach einem Jahr ohne Ergebnisse blieben, wurde der Fall mit Verdacht auf erweiterten Suizid zu den Altfällen gelegt. Doch Viktorias Mutter, Anna Reiter (Maren Eggert), zweifelt an dieser Theorie – und sucht Jahre später noch unermüdlich nach ihrem Kind. Auch Maryam Azadi (Melika Foroutan), die damals als Kommissarin bei der Vermisstenstelle ermittelt hat, lässt der mysteriöse Fall nicht los. Als Anna in ihrer Verzweiflung einen Aufruf auf Social Media startet und eine Belohnung für jeden noch so kleinen Hinweis auf Viktorias Verbleib in Aussicht stellt, überschlagen sich die Ereignisse: Ein obdachloser Mann behauptet, Viktoria lebe noch und bittet Anna um ein Treffen. Kurz darauf verschwindet auch Anna – und wird zur Hauptverdächtigen in einem Mordfall. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hamza Kulina (Edin Hasanovic), der sich zeitgleich durch eine interne Ermittlung schlägt, nimmt Maryam die Ermittlungen auf. Der Film ist eine Produktion von Sommerhaus im Auftrag des Hessischen Rundfunks (hr).

Zum Inhalt von „Fackel“:

Jahre nach einem verheerenden Hochhausbrand mit dreizehn Toten trifft Kommissar Hamza Kulina (Edin Hasanovic) auf einer Mahnwache unerwartet seine Ex-Freundin wieder. Almila (Seyneb Saleh) hat ihre Mutter in den Flammen verloren und kämpft seither unermüdlich für Gerechtigkeit. Das Hochhaus mit Sozialwohnungen stand binnen weniger Minuten in Flammen – womöglich aufgrund von billigem Dämmmaterial, das entgegen den Vorschriften verbaut wurde. Als ein Untersuchungsausschuss, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen soll, ergebnislos zu enden droht, bittet Almila Hamza um Hilfe. Die Ermittlungen führen Hamza Kulina und seine Kollegin Maryam Azadi (Melika Foroutan) von einem mysteriösen Todesfall zu dem Geschäftsführer eines Baustoffkonzerns (Stephan Luca) mit engen Verbindungen in die Politik. Doch je näher die Kommissare der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr – für ihre Ermittlungen und für sie selbst. Der Film ist eine Produktion von Sommerhaus im Auftrag der ARD Degeto Film und des Hessischen Rundfunks (hr).

Cast und Crew

Drehbuchautor für „Licht“ ist Senad Halilbašić, der auch schon das Buch für den ersten Fall „Dunkelheit“ schrieb. Sebastian Heeg und Tom Schilling verfassten das Drehbuch für „Fackel”. Regie bei beiden Filmen führt Rick Ostermann. Für die Umsetzung des Stoffes sorgen Philipp Sichler (Kamera), Tobias Schinko (Ton), Benjamin Kaubisch (Schnitt), Anette Reuther (Szenenbild), Sabine Keller (Kostüm), Nathalie Mischel (Casting „Licht“) und Nessie Nesslauer (Casting „Fackel“). Die Redaktion liegt bei Jörg Himstedt und Erin Högerle (beide hr) sowie bei „Fackel“ zusätzlich bei Birgit Titze (ARD Degeto Film). Produzenten sind Jochen Laube und Fabian Maubach, die ausführende Produzentin ist Annie Schilling (alle Sommerhaus Filmproduktion).

In „Licht“ sind in weiteren Rollen unter anderem Alexander Weise, Dörte Lyssewski, Joël Ameloot, Meinhard Neumann, Judith Engel, Mieke Schymura, Pablo Striebeck, Petra Hartung, Beat Marti, Felician Hohnloser, Bettina Kaminski, Christoph Pütthoff, Nuriye Jendroßek, Benjamin Nippe und Marcel Stefanski zu sehen.

Weitere Rollen in „Fackel“ spielen Katharina Heyer, Judith Engel, Gordana Boban, Michael Schenk, Nadja Bobyleva, Petra Friedrich, Doris Plenert, Atef Vogel und Rainer Ewerrien.

Weitere Informationen

Erstausstrahlungstermine der ersten drei Fälle des Frankfurter Tatort-Teams Azadi/Kulina:

Dunkelheit“: Sonntag, 5. Oktober 2025, Das Erste/ARD Mediathek
Licht“: Sonntag, 30. November 2025, Das Erste/ARD Mediathek
Fackel“: voraussichtlich 2026, Das Erste/ARD Mediathek

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk