Coach'n'Concert-Abschlusskonzert mit Schulorchestern aus Marburg, Oberursel und Darmstadt
Der Name ist Programm: Erst wird gecoacht, dann konzertiert. Beim Coach’n’Concert-Projekt, das der Lions Club Frankfurt-Paulskirche in Kooperation mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt organisiert, haben zehn Profimusikerinnen und -musiker des Orchesters in den vergangenen Monaten die Schulorchester der Freien Waldorfschule Marburg, des Gymnasiums Oberursel und der Viktoriaschule Darmstadt gecoacht. Am Samstag, 18. Januar, zeigen die Jugendlichen im hr-Sendesaal bei einem großen Abschlusskonzert ihr Können. Das Konzert ist die Auftaktveranstaltung der ARD Woche der Musik vom 18. bis 26. Januar 2025 in Hessen.
Die ARD Woche der Musik 2025 trägt den Titel „Das Brahms-Strauß-Experiment“. Die drei Schulorchester bringen entsprechend jeweils ihre eigenen Programme mit – inspiriert von der Musik von Johannes Brahms und Johann Strauß. Die Ensembles spielen sowohl klassische Meisterwerke als auch moderne Arrangements. Im letzten Teil des Abends werden alle gemeinsam auf der Bühne stehen, um den ersten Walzer aus „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß (Sohn) zu präsentieren. „Coach’n’Concert bietet eine hervorragende Gelegenheit für Schulorchester, die Arbeit von professionellen Musikerinnen und Musikern hautnah zu erleben. Neben den vielen Tipps und Tricks von den Profis haben die jungen Menschen die Gelegenheit, nun auch vor einem großen Publikum im hr-Sendesaal aufzutreten“, sagt Willi Rugen, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Frankfurt-Paulskirche.
Musikalisches Profi-Coaching über mehrere Monate
In den vergangenen Monaten haben Musikerinnen und Musiker des hr-Sinfonieorchesters die drei Schulorchester regelmäßig besucht und die Schülerinnen und Schüler bei ihren Orchesterproben unterstützt. Sie arbeiteten unter anderem an der Intonation, vermittelten Strichtechniken für die Streicher oder veränderten auch die Sitzordnung innerhalb des Orchesters, um das gegenseitige Hören der Instrumentengruppen zu verbessern. „Wir sind glücklich darüber, dass wir erneut mit der Unterstützung des Lions Club Frankfurt-Paulskirche bei diesem Projekt junge Menschen in ihrer musikalischen Entwicklung fördern können“, sagt hr-Musikchef Michael Traub. „Ich möchte auch ausdrücklich unseren Musikerinnen und Musikern danken, die sich in ihrer Freizeit für diese Nachwuchsförderung engagieren.“
Nach drei Ausgaben in den Jahren 2016, 2018 und 2022 ist es das vierte Konzert dieser Art. Coach'n'Concert entstand 2016 aus dem ehemaligen hessischen Schulorchester-Wettbewerb mit abschließendem Preisträgerkonzert. Statt des Wettbewerbsgedankens steht die nachhaltige musikalische Förderung im Zentrum. Realisiert wird Coach’n’Concert alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Lions Club Frankfurt-Paulskirche. Alle hessischen Schulorchester können sich für das Programm bewerben. Die ausgewählten Orchester haben darüber hinaus die Möglichkeit, das Coaching nach dem Abschlusskonzert mit den Profis des hr-Sinfonieorchesters in Eigeninitiative für ein weiteres Jahr fortzusetzen.
Sponsoren und Schirmherrschaft
Die Schirmherrschaft für das Projekt Coach'n'Concert hat Ministerpräsident Boris Rhein. Das Format Coach'n'Concert wurde vom Lions Club Frankfurt-Paulskirche in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk und den Musikerinnen und Musikern des hr-Sinfonieorchesters entwickelt. Finanziert und veranstaltet wird das Programm vom Förderverein des Lions Club Frankfurt-Paulskirche e.V. Coach'n'Concert ist als nachhaltige Fördermaßnahme im Bereich Schulmusik eingebettet in Initiativen des hr-Netzwerks „Musik und Schule“, gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und der Musikförderung der internationalen Lions-Organisation.
Coach'n'Concert - Abschlusskonzert
Sinfonieorchester der Freien Waldorfschule Marburg, Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel und Sinfonieorchester der Viktoriaschule Darmstadt
Moderation: Barbara Pieroth
Datum: Samstag, 18. Januar, 18 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 22 Euro (11 Euro ermäßigt) bzw. 17 Euro (8,50 Euro ermäßigt) auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000
Für Kinder ab 6 Jahren
Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de