75 Jahre ARD - Doku und Radio-Schwerpunkt im hr
Der Hessische Rundfunk (hr) steuert zum Jubiläum “75 Jahre ARD“ am Montag, den 31. März, eine Dokumentation für die ARD Mediathek und das Erste sowie Schwerpunkte in Radioprogrammen von hr1 und hr-INFO bei.
In einer rasanten Jubiläumsdokumentation, die am Montag in der ARD Mediathek veröffentlicht und um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, blickt "tagesschau"-Anchor Susanne Daubner 60 Minuten auf ein Dreivierteljahrhundert öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland zurück – so gibt es ein Wiedersehen mit großen Stars wie Maren Kroymann, Lars Eidinger oder Reinhold Beckmann, Fernsehmomenten für die Ewigkeit, Sporthöhepunkten und journalistischen Highlights. Daubner, die bei Jüngeren durch ihre TikTok-Präsenz zum Begriff wurde, präsentiert dabei auch exklusive Einblicke hinter die Kulissen der ARD. "75 Jahre. Fürs Erste!" ist ein Parforceritt durch die Geschichte der ARD. Erzählt mit leichter Hand, versucht das Autorenteam, nostalgische Gefühle zu wecken und gleichzeitig einen kritischen Blick auf die Geschichte der ARD zu werfen. Zu Wort kommt unter anderem der langjährige hr–Redakteur Hans Sarkowicz. Er ordnet besonders die frühen Jahre der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands ein.
Ebenfalls am Montag stellt sich hr-Intendant Florian Hager, der bis 2026 auch ARD-Vorsitzender ist, zwischen 8:00 und 9:00 Uhr auf hr1 den Fragen der Hörerinnen und Hörer. Dazu wurden für die Sendung Meinungen und Fragen zum Thema „75 Jahre ARD“ eingesammelt, die er live beantworten wird. Moderiert wird „hr1 am Morgen“ von Sylvia Homann und Mathies Hohm. Zuvor ist Florian Hager um 7.45 Uhr bei hr-INFO zu Gast, wo er sich den Fragen von Moderatorin Doris Renck stellt. hr-INFO widmet am Montag die Tagesrubrik „Das Thema“ dem ARD-Jubiläum.
Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: kommunikation@hr.de