„Die perfekte Welle“: hr zeigt die besten Surfspots der Welt in der ARD Mediathek
Costa Rica, München, Island – Leon Glatzer ist Olympionike und gehört zu Deutschlands besten Surfprofis. In der Reportage-Reihe „Die perfekte Welle“ zeigt er seine liebsten Surfspots und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine bildgewaltige Reise zu den extremsten Surfgebieten dieser Welt.
Der Hessische Rundfunk (hr) bringt die drei 20-minütigen Filme der Reihe „Die perfekte Welle“ in die ARD Mediathek, dort sind sie ab sofort abrufbar.
Folge 1 – Das Dschungelparadies: Affen, dichter Dschungel und die beste Linkswelle der Welt. Surfprofi Leon Glatzer lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer in seine Kindheitsgeschichte eintauchen und führt sie durch seine Heimat Costa Rica – in ein Dschungelparadies abgeschnitten von der Zivilisation, das nur eingefleischte Surferinnen und Surfer kennen. Ein Dorf ohne Zeitgefühl, Wasseranschluss, Tankstellen oder medizinische Versorgung. Und doch bringt Pavones einige der besten Surferinnen und Surfer der Welt hervor. Eine Geschichte über ein verstecktes Paradies wie es so wahrscheinlich kein Zweites gibt.
Folge 2 – Der Großstadtdschungel: Altbauten, Aperol Spritz und die wahrscheinlich längste Warteschlage in München. In keiner anderen Stadt der Welt ohne Küste gibt es solch eine Surfszene wie in München. In eisigen Wassern und zu jeder Tageszeit surft eine ganze Stadt im legendären Eisbach. Um dem Hype auf den Grund zu gehen und zur Eröffnung des modernsten und größten Surfpools Europas folgt die Reihe Leon Glatzer diesmal in den Großstadtdschungel.
Folge 3 – Surfen zwischen Eisbären und Eisschollen: Surfen am nördlichsten Punkt Europas? Nur etwas für die Hartgesottenen. Leon Glatzer entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt, die untypischer für Surfen nicht sein könnte. Das Thermometer fällt auf bis zu -30 Grad Celsius. Da heißt es, Zähne zusammenbeißen – all das für den perfekten Shot. Zwischen Eisbären, Eischollen und Polarlichtern folgen die Zuschauerinnen und Zuschauer Leon Glatzer auf der Suche nach den ungesurften Wellen der Arktis.
Pressereferent
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de