ARD Jugendmedientag im hr und Schultour starten mit etwa 1.000 Schülerinnen und Schülern

Im Zuge des ARD Jugendmedientags am 13. November vermittelt der hr nahezu 1.000 hessischen Schülerinnen und Schülern Medienwissen. Der Fokus liegt auf dem Thema Nachrichten. Medienprofis in den Studios in Frankfurt, Kassel und Wiesbaden begrüßen in zahlreichen Workshops Schülerinnen und Schüler. Außerdem bietet der hr in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Rundfunk und Schule vom 4. bis 15. November eine Schultour an, um Schülerinnen und Schülern einen besseren und gezielteren Umgang mit Medien näher zu bringen und ihr Wissen zu erweitern.

Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop im Hessischen Rundfunk.
Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop im Hessischen Rundfunk. Bild © hr/Sebastian Reimold
  • Link kopiert!
Download

ARD-Jugendmedientag und hr-Schultour

Ende des Downloads

Die hessischen Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld aus einer breiten thematischen Vielfalt an Workshops wählen – von „Krisenberichterstattung in der Tagesschau” über „Die Macht der Bilder – die Macht der Nachrichten” oder „Verurteilt! Der Gerichtspodcast in deiner Klasse” bis hin zu „KI-Technologie, Deepfakes & Fake News in den sozialen Medien”. Ziel ist es, mit dem Angebot die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. 

Diese Schulen aus Hessen beteiligen sich am ARD Jugendmedientag 

Die Medienprofis des hr werden vom 4. bis 15. November folgende Schulen besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern in Workshops Themen bearbeiten: 

August-Hermann-Francke-Schule, Gießen; Gesamtschule Gleiberger Land, Wettenberg; Pädagogische Akademie Elisabethenstift, Darmstadt; Wilhelm-Leuschner-Schule, Niestetal; Bertha-von-Suttner-Schule, Mörfelden-Walldorf; Leo-Sternberg-Schule, Limburg; Winfriedschule, Fulda; Musterschule, Frankfurt; Gutenbergschule, Frankfurt; Goetheschule, Neu-Isenburg; Rudolf-Koch-Schule, Offenbach; Käthe-Kollwitz-Schule, Offenbach; St. Angela-Schule, Königstein.

Am 13. November werden am ARD Jugendmedientag diese Schulklassen von 9 bis 13 Uhr an Workshops teilnehmen ... 

... im Frankfurter Funkhaus: 
Geschwister-Scholl-Schule und Georg-Büchner-Schule, Rodgau; Helmholtzschule, Ernst-Reuter-Schule 1 und Freie Waldorfschule, Frankfurt; Ulstertalschule, Hilders; Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Ober-Ramstadt; IGS Kastellstraße, Wiesbaden; Sophie-Scholl-Schule, Flörsheim; Erasmus-Gymnasium Campus, Heusenstamm; August-Bebel-Schule, Offenbach

... im hr-Studio Kassel: 
Gesamtschule Obersberg, Bad Hersfeld; Luisenschule Kassel; Carl-Schomburg-Schule, Kassel

... im hr-Landtagsstudio Wiesbaden: 
Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim 

ARD Jugendmedientag am 13. November 

Der ARD Jugendmedientag wird von allen ARD-Landesrundfunkanstalten gemeinsam organisiert. In über 200 Workshops machen über 15.500 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen ab der achten Klasse dabei mit, die Welt der Medien zu erkunden und ihr Medienwissen zu erweitern. Die Workshops werden in den Landesrundfunkanstalten, in den Schulgebäuden oder per Streaming-Angebot durchgeführt.  

Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf Nachrichten. Dabei werden verschiedenste Themen beleuchtet: Die Schülerinnen und Schüler lernen, woher Journalistinnen und Journalisten ihre Informationen nehmen, aber auch welche Informationen überhaupt als vertrauenswürdig gelten oder doch Fake News sind, und welche Regeln für Nachrichten in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gelten. Es findet sich auch ein großes Bildungsangebot in den folgenden Bereichen: Tipps und Tricks zur Medienpraxis, Recherchieren & Fakten checken, Blick hinter die Kulissen, Berufsfelder & Ausbildung in der ARD, Datenschutz & Datensicherheit, Social Media sowie Meinungs- & Pressefreiheit.

Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon
: +49 (0)69 155 3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk