"Weihnachten: Mit Zuversicht leben": hr4-Radiogottesdienst zum 1. Weihnachtsfeiertag aus Kassel
Am Montag, 25. Dezember, überträgt hr4 den Feiertagsgottesdienst live ab 10 Uhr aus der evangelischen Adventskirche in Kassel.
Die Kirche in der Lassallestraße wurde im Advent 1889 eingeweiht. Seit 1909 heißt sie Adventskirche. Sie liegt in dem Stadtteil Vorderer Westen, der als ein buntes Viertel gilt. Hier wohnen neben viele Familien auch Menschen, die nach alternativen Lebensmöglichkeiten suchen und auch ältere Leute. Bischöfin Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam mit einem Team und hr-4 Redakteurin Vera John.
Der Gottesdienst steht unter dem Motto: "Weihnachten: Mit Zuversicht leben". Schaut man aktuell auf die Welt, sieht man Kriege, Krisenherde und die Folgen des Klimawandels. Die Menschen brauchen Zuversicht, dass sie daran nicht verzweifeln und die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Dinge besser werden. Deshalb geht es in der Predigt darum, wie die Weihnachtsgeschichte ihnen Zuversicht schenken kann, damit sie trotz allem vertrauensvoll in die Zukunft gehen können.
Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck, die Orgel und E-Piano spielt. Unter ihrer Leitung wirken mit: Kerstin Bohlender und Charlotte Bellin, Handglocken, Rüdiger Spuck, Geige. Im Chor singen Petra Korff, Sopran, Stefanie Schnittker-Schlotthauer, Alt, Hans-Christian Richter, Tenor und Jochen Faulhammer, Bass.
Telefonischer Zuspruch
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Bischöfin Beate Hofmann telefonieren: Sie ist von 11 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0561-93781351 zu erreichen.
Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen
www.hr4.de
www.kirche-im-hr.de
Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de