hr mit Wirtschafts- und Finanzformaten sowie Kulturdokus erfolgreich
Der Hessische Rundfunk (hr) war 2022 neben seiner immer gut genutzten Hessenberichterstattung auf allen Kanälen und Plattformen vor allem mit seinen Wirtschafts- und Finanzformaten sowie Kulturdokus unterschiedlicher Couleur erfolgreich.
So konnte die Sendung „Wirtschaft vor acht“ im Ersten erneut ihre Reichweite steigern. Der Marktanteil erhöhte sich von 7,6 auf 8,2 Prozent. Insgesamt wurden im Durchschnitt 1,998 Millionen Menschen bundesweit erreicht. Aber nicht nur auf dem klassischen TV-Weg ist das Thema Wirtschaft und Finanzen reichweitenstark, sondern auch in der ARD Mediathek und auf Social Media. „Your Money“, das von Katharina Wichelhaus und Rafaela Roza präsentierte TikTok-Format rund ums Geld, erreichte 2022 rund 32,2 Millionen Videoabrufe und gehörte damit zu einem der Erfolgsformate des hr, das bei funk ausgespielt wird. Aktuell haben mehr als 165.600 junge Menschen den TikTok-Kanal abonniert. „Money Maker“, die neue Dokuserie, die mit der Zielgruppe gemeinsam für die ARD Mediathek zugeschnitten ist, konnte ebenfalls einen Erfolg verbuchen. So wurde die vom hr produzierte Folge „Fedor Holz - Reich durch Poker“ rund 200.000-mal in der Mediathek angeschaut. Die zweite Staffel der Reihe ist vergangene Woche gestartet.
Auch Kulturformate in moderner Machart und Optik hat der Hessische Rundfunk erfolgreich in der ARD Mediathek veröffentlicht: die Dokuserie „Techno House Deutschland“, die unter Federführung des hr mit dem rbb und dem MDR an den Start ging, erreichte insgesamt 836.500 Abrufe in der ARD Mediathek. Die erste Folge war mit 343.000 Abrufen am besten genutzt. Die im November online gegangene zweiteilige Fandoku „Heavy Metal saved my life“ kommt aktuell auf 159.000 Abrufe. Einen ähnlichen Wert erreichte mit 150.000 Abrufen die dreiteilige Doku zur Faszination Pferd – "PferdeMenschen“, in der Klischees und Kritik an den Pferdebegeisterten gezeigt werden.
Der hr hat mit diesen und anderen Angeboten dazu beitragen, dass die ARD Mediathek 2022 mit frischen und attraktiven Angeboten bestückt wurde. Die ARD Mediathek konnte 2022 ihre Abrufzahlen um 61 Prozent steigern und ist damit die erfolgreichste Sendermediathek. Dafür wurden ARD-weit rund 150 Millionen Euro vom Linearen ins Digitale umgeschichtet. Die regionalen Angebote wurden und werden weiter ausgebaut. Daran wird sich auch der hr in den kommenden Jahren beteiligen.
Christian Bender
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