STELLENANGEBOT Technical SEO Manager*in Distributions- und Channelmanagement
Gestalte die digitale Zukunft der ARD mit uns!
Wir suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrenen
Technical SEO-Manager*in
befrisetet für zwei Jahre, mit dem Schwerpunkt, die Auffindbarkeit unserer Websites auf ein neues Level zu heben. Du analysierst, konzipierst und optimierst technische SEO-Lösungen, die Millionen Nutzer*innen erreichen.
Deine Aufgaben
- Strategieentwicklung und Optimierung bestehender und neue digitaler Angebote in der ARD (News, Video, Audio) hinsichtlich Technical SEO.
- Zusammenarbeit mit Produkt-, Entwickler- und Redaktionsteams, um SEO-Anforderungen frühzeitig in Entwicklungsprojekte zu integrieren
- Beratung zum Thema Technical SEO bei Website-Migrationen und Relaunches im Bereich Publishing, einschließlich Risikoanalysen, Weiterleitungsstrategien und Beratung zur Informationsarchitektur
- Durchführung technischer Website-Audits mit Fokus auf Crawling, Indexierung, Page Speed, Core Web Vitals und strukturierte Daten
- Zusammenarbeit mit externen SEO-Agenturen
- Monitoring und Analyse von KPIs sowie Ableitung von datenbasierten Optimierungsvorschlägen.
- Strategieentwicklung zur Automatisierung und Standardisierung technischer SEO-Prozesse und -Analysen
- Wissenstransfer und Workshops zu SEO-Themen innerhalb der ARD
Dein Profil
- Du hast ein Studium im Bereich IT, Medien, Informationswissenschaft o.ä. erfolgreich absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung
- Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich technisches SEO, idealerweise mit Fokus auf große Nachrichtenportale oder Websites mit komplexer Struktur
- Tiefes Verständnis für Datenmigration und Content-Strukturen bei sehr großen Websites
- Fundierte Kenntnisse in Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und optimalerweise React
- Technisches Verständnis für die SEO-relevanten Aspekte von CMS, einschließlich URL-Struktur, Metadaten, Performance-Optimierung und Plugin-Management
- Sicherer Umgang mit SEO-Tools wie Screaming Frog, Google Search Console und anderen Analyse-Tools und optimalerweise Erfahrung mit Logfile-Analysen
- Idealerweise Erfahrung mit Prozessautomatisierung mit Knime-Workflows
- Idealerweise Erfahrung mit SEO für Videos
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, technische Themen für verschiedene Zielgruppen verständlich aufzubereiten
- Idealerweise Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden und CI/CD-Prozessen
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein
- Interesse an der Arbeit im öffentlich-rechtlichen Kontext und Verständnis für die Rolle von Medien in der Gesellschaft
Wir bieten Dir
Neben flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und betrieblicher Altersversorgung warten viele Möglichkeiten in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf Dich. Erfahre hier noch mehr über weitere Benefits, die der hr Dir bietet.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Onlineportal.
Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.