STELLENANGEBOT Teamleiter*in HR/Betriebliche Altersversorgung

Junge Frau Arbeitet am Bildschirm
Bild © hr/Ben Knabe
  • Link kopiert!

Unser Team Altersversorgung im Bereich Human Resources sucht Verstärkung: Sie haben Lust, die Themen rund um die Altersversorgung zu verantworten und Mitarbeitende in Versorgungsthemen zu beraten? Dann warten interessante Aufgaben auf Sie. Wir suchen einen*eine

Teamleiter*in
HR / Betriebliche Altersversorgung


Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Altersversorgung incl. Prozess- und Qualitätssicherung.
  • Sie prüfen und überwachen die Umsetzung der tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Änderungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung in die Arbeitsprozesse und die SAP-Systemlandschaft.
  • Sie beraten zu Grundsatzthemen rund um Altersversorgung.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für interne und externe Prüfungsorgane.
  • Sie leiten oder arbeiten mit in ARD-Arbeitsgruppen sowie Projekten zur Digitalisierung und zur Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft.


Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein Studium (z. B. Sozialversicherung) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit, bevorzugt im Umfeld Versorgungsbezüge und idealerweise erste Führungserfahrung.
  • Sie haben Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und den gesetzlichen Regelungen und können diese umsetzen.
  • Sie sind sicher in der Anwendung von SAP und haben ein hohes Verständnis für systemgestützte Abläufe und digitale Prozesse.
  • Sie haben Freude, ein Team zu befähigen, zu motivieren, und können Entscheidungen treffen.
  • Sie sind kommunikationsstark und konfliktfähig.


Sie gehen analytisch, strukturiert und lösungsorientiert an Aufgaben heran. Persönlich überzeugen Sie durch ein offenes, freundliches, zugewandtes und sachlich versiertes Auftreten. Sie übernehmen gerne Verantwortung und arbeiten auch gerne im Team.

Neben flexiblen Arbeitszeiten, dem Freiraum, eigene Ideen einzubringen und mitzugestalten, warten viele Möglichkeiten in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf Sie. Erfahren Sie hier noch mehr über weitere Benefits, die der hr Ihnen bietet.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13. Dezember 2024 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Onlineportal.

Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -betreuung
Susanne Gehrhus
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Telefon: +49 16090163764
Kontaktformular

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen

Quelle: Hessischer Rundfunk