STELLENANGEBOT SEO Manager*in Distributions- und Channelmanagement
Gestalte die digitale Zukunft der ARD mit uns!
Wir suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrenen
SEO-Manager*in
befristet für zwei Jahre, um die Auffindbarkeit unserer Websites auf ein neues Level zu heben.
Du bist ein erfahrener SEO-Profi und hast Erfahrung in der Steuerung komplexer SEO-Projekte. Du arbeitest mit interdisziplinären Teams aus Entwicklung, Redaktion, Produktmanagement und Design/UX zusammen. Du analysierst, konzipierst und optimierst SEO-Lösungen, die Millionen Nutzer*innen erreichen.
Deine Aufgaben
- SEO-Beratung und Projektmanagement im Umfeld von Site-Migrationen (CMS-Wechsel) und bei Entwicklung von neuen Digitalangeboten (Web und App)
- SEO-Beratung zur Konsolidierung von Bestandsangeboten (Web und App)
- Durchführung von Content-Audits und SEO-Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Leitung von Projekten zur Auswahl von SEO-Tools für die ARD
- Marktbeobachtung und Durchführung vom Wettbewerbsanalysen
- Abstimmung mit internen Stakeholdern und externen Dienstleistern, um Projekte effizient und termingerecht umzusetzen
- Überwachung von Projektfortschritten und KPIs
- Wissenstransfer und Workshops zu SEO-Themen innerhalb der ARD
Dein Profil
- Du hast ein Studium im Bereich IT, Medien, Informationswissenschaft o.ä. erfolgreich absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung
- Mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich SEO, idealerweise Technical und Editorial SEO
- Mehrjährige Erfahrung im SEO-Projektmanagement komplexer Portale, vorzugsweise im Publishing
- Sicherer Umgang mit SEO-Tools wie Google Search Console, SISTRIX, Screaming Frog, u.a.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Redaktionsteams und im Aufbau zentraler Strukturen
- Kreative Denkweise und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, Teams zu motivieren
- Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
- KPI- und zahlenfokussierte Arbeitsweise
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein
- Interesse an der Arbeit im öffentlich-rechtlichen Kontext und Verständnis für die Rolle von Medien in der Gesellschaft
Wir bieten Dir
Neben flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und betrieblicher Altersversorgung warten viele Möglichkeiten in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf Dich. Erfahre hier noch mehr über weitere Benefits, die der hr Dir bietet.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Onlineportal.
Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.