STELLENANGEBOT Betriebstechniker*in (First-Level-Support) ARD Zentrale Mediensysteme

Satelitenschüsseln
Bild © hr
  • Link kopiert!

Der ARD-Sternpunkt ist der technische Dienstleister innerhalb des Verbundes der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands. Als größte nicht programmbezogene ARD-Gemeinschaftseinrichtung ist er u. a. für den Programmaustausch und den gesamten Datentransfer innerhalb der ARD verantwortlich.

In unserem IT-Bereich, der auf modernste Technologien setzt, um unseren Kund*innnen erstklassige Lösungen zu bieten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für vier Jahre eine*n

Betriebstechniker*in
ARD Zentrale Mediensysteme

zur tatkräftigen Unterstützung unseres Betriebsteams im First-Level-Support.

Sie suchen eine spannende Herausforderung im Medienumfeld? Sie haben Interesse an innovativer Technik und arbeiten gerne im Team? Sie sind belastbar und behalten auch in Stresssituationen den Überblick und alle Fäden in der Hand? Dann werden Sie Teil der ARD-Welt und übernehmen eine wichtige Rolle im Team des ARD-Sternpunktes!

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Nachverfolgung von Tickets: Sie sind die erste Anlaufstelle für technische Anfragen und Störungen und sorgen für eine strukturierte Erfassung, Kategorisierung und Weiterleitung von Problemen.
  • Überwachung und Fehlerbehebung von SIP-Verbindungen: Sie überwachen die SIP-Verbindungen, um einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicherzustellen und greifen bei Störungen proaktiv ein. Zudem sind Sie verantwortlich für die kontinuierliche Kontrolle und Behebung von Störungen im Bereich der Audio-over-IP-Übertragungen.
  • Überwachung und Fehlerbehebung von Audiotransfers: Sie stellen sicher, dass der Audiotransfer ohne Unterbrechungen erfolgt und beheben auftretende Störungen zeitnah.
  • Netzwerk Überwachung und Fehlerbehebung: Sie überwachen die Netzwerkinfrastruktur, analysieren potenzielle Fehlerquellen und beheben Netzwerkstörungen schnell und effizient.
  • Überwachung und Fehlerbehebung von Speichersystemen: Sie stellen sicher, dass die Speichersysteme fehlerfrei funktionieren und greifen bei Speicherproblemen ein, um Ausfallzeiten zu minimieren.
  • Betrieb und Überwachung verschiedener Daten- und Netzwerkdienste für den ARD-Sternpunkt und andere Rundfunkanstalten bzw. Gemeinschaftseinrichtungen: Sie stellen sicher, dass Dienste wie DNS, Mailrelais, zentralisierter Internetzugang und weitere ARD-Intranetdienste rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
  • Abwicklung des Tagesgeschäfts in der Störungsstelle für das ARD-Weitverkehrsnetz: Sie koordinieren, verfolgen und dokumentieren Entstörungen bzw. Wartungsmaßnahmen.
  • Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Netzsicherheit: Sie sind im Falle von Sicherheitsvorfällen Ansprechperson und leiten gemäß Meldekette entsprechende Schritte ein.


Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie konnten bereits Berufserfahrung im IT-Support sammeln, vorzugsweise im Bereich Rundfunk oder Medien.
  • Sie verfügen über Kenntnisse in SIP-Protokollen, Netzwerken und Audio-over-IP-Technologien.
  • Ihr analytisches Denkvermögen und Ihre schnelle Auffassungsgabe helfen Ihnen, technische Probleme effizient zu lösen.
  • Zudem bringen Sie die Bereitschaft zum Schichtdienst mit.


Persönlich bringen Sie ein sicheres und freundliches Auftreten sowie eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit mit. Sie arbeiten gerne selbstständig, aber auch im Team. Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich.

Freuen Sie sich auf

  • Attraktive Rahmenbedingungen, wie z. B. eine eigene Kantine, 31 Tage Urlaub und Gesundheitstage
  • Freiraum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen sowie persönliche Weiterentwicklung durch Schulungen und Zertifizierungen
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Projekten und neuesten Technologien
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, punktuell remote zu arbeiten
  • Familienfreundliche Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Hierzu zählen u. a. eine Kita und eine Kinderferienbetreuung
  • Jobticket für weite Teile von Hessen und gute Anbindung an den ÖPNV


Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.

Die Position ist für vier Jahre befristet, ohne dass hierfür ein Sachgrund erforderlich ist. Aufgrund tarifvertraglicher Regelungen darf für einen Vertragsabschluss zuvor noch kein Arbeitsverhältnis mit dem Hessischen Rundfunk bestanden haben. Entsprechende Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 22. November 2024.

Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -betreuung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Kontaktformular

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ende der weiteren Informationen

Quelle: Hessischer Rundfunk