STELLENANGEBOT Abteilungsleiter*in Liegenschaften

Gebäude und Antennen mit hr-Beschriftung
Bild © picture-alliance/dpa

Digitale Produkte, Fernsehen, Radio – wir sind Hessens größtes Medienunternehmen. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen.

Veränderungen in der Organisationsstruktur sowie neue, mobile Arbeitsweisen wirken sich auf unseren Flächenbedarf aus. Um den Hessischen Rundfunk in den nächsten Jahren zukunftsorientiert aufzustellen, müssen wir die vorhandenen Ressourcen flexibler, zielgerichteter und nachhaltiger einsetzen. Dafür brauchen wir Sie!

Abteilungsleiter*in Liegenschaften

In der Abteilung Liegenschaften des Bereichs Betriebsmanagement und Services (BMS) verantworten Sie infrastrukturelle Services, zentrale Dienstleistungsfunktionen sowie alle in das Ressort Facility-Management fallenden Aufgaben. Dabei übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung aller Fachbereiche, die diesen Aufgabengebieten zugeordnet sind.

Basierend auf den Vorgaben der Geschäftsleitung begleiten Sie den Transformationsprozess des Hessischen Rundfunks. Dabei planen, controllen und steuern Sie Umsetzungsmaßnahmen in der Gebäudeplanung und
-bewirtschaftung. Im Zuge einer geplanten räumlichen Verkleinerung und Modernisierung treiben Sie einen Prozess voran, der es Ihnen ermöglicht, bestehende Abläufe kritisch zu hinterfragen und zukunftssicher zu gestalten. Ihr Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die eine verstärkte Fremdvergabe von Routineaufgaben ermöglichen und dabei neue Standards für Effizienz und Qualität unter Service- und Kostenorientierung zu setzen.

Hierbei sind auch die Anforderungen aus dem hr-Nachhaltigkeitsmanagement und der ARD zu berücksichtigen.


Ihre Aufgaben

  • Sie setzen diestrategischen Anforderungen des hr in Form von Flächen, Räumen, Gebäuden und infrastruktureller Ausstattung um.
  • Sie sind die Schnittstelle zu den Bedarfsträgern im hr und kennen deren Anforderungen. Dabei entwickeln Sie betriebswirtschaftlich sinnvolle sowie auf der Zeitachse realistische Umsetzungsszenarien.
  • Sie erstellen Szenarien, die eine erhöhte Fremdvergabe in verschiedenen Fachbereichen evaluieren und verantworten deren Umsetzung.
  • Sie erstellen Konzepte mit dem Fokus auf die Umsetzung des legislativ geforderten Nachhaltigkeits- und Umweltmanagements sowie ökologischer Bewirtschaftung der Gebäude und Außenflächen.
  • Als Teil des Krisenstabes verantworten Sie das Sicherheits- und Krisenmanagement des hr auf operativer Ebene und sorgen für den organisatorischen Brandschutz. 
  • Sie tragen die Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Abteilung und entwickeln diese gemeinsam mit den Sachgebietsleitungen weiter.
  • Sie optimieren alle, die Liegenschaften betreffenden, Themen und Prozesse. Hierbei haben Sie, neben den baulichen und technischen Belangen, auch die organisatorischen Anforderungen aller Liegenschaften des hr im Blick. Sie betrachten dabei Wirtschaftlichkeitsaspekte und identifizieren Synergiepotenziale.
  • Sie entwickeln technische, bauliche und wirtschaftliche Standards (z. B. beim Büroraum und entsprechend erforderlicher Ausstattung).
  • Sie tragen die Verantwortung für die Arbeitssicherheit und deren Aktualität in der Abteilung inklusive der notwendigen Unterweisungen.
  • Darüber hinaus erstellen Sie Verwaltungsratsvorlagen für Maßnahmen der Abteilung Liegenschaften


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im betriebswirtschaftlichen/technischen Bereich, vorzugsweise in der Fachrichtung Facility-Management, bzw. eine in Theorie und Praxis erworbene vergleichbare Qualifikation
  • Langjährige Erfahrung im technischen Umfeld und damit verbunden umfassende Managementqualitäten
  • Verhandlungssicher im Umgang mit diversen Dienstleistern
  • Fundierte Erfahrung in der Bewertung strategischer und struktureller Zusammenhänge in Bezug auf Projekte, Einrichtungen und der dazugehörenden Kosten
  • Erfahrung in leitender Position und in Veränderungsprozessen
  • Hohe Kompetenz im strategischen, wirtschaftlichen Denken und Handeln sowie vertiefte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge in einem Unternehmen
  • Erfahrungen in der Leitung von gewerkeübergreifenden Großprojekten
  • Fähigkeit, in schwierigen und strittigen Situationen konstruktiv und zielgerecht zu agieren


Persönlich überzeugen Sie durch Ihre kommunikationsstarke Art und ein offenes, sicheres und verbindliches Auftreten. Im Umgang mit anderen sind Sie empathisch und vertrauenswürdig. Sie besitzen die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven in den Blick zu nehmen. Zudem sind Sie engagiert, übernehmen gerne Verantwortung und sind pragmatisch und lösungsorientiert. Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Flexibilität runden Ihr Profil ab.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 23. März 2025 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Onlineportal.

Als Mitarbeiter*in des Hessischen Rundfunks nutzen Sie bitte den internen Arbeitsmarkt für Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen

Hessischer Rundfunk
Personalgewinnung und -betreuung
Alexandra Schurig
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt am Main
Kontaktformular

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Der Hessische Rundfunk fördert Chancengleichheit im Berufsleben: Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Quelle: Hessischer Rundfunk