Audios und Unterrichtsmaterial Tiergedichte
Die Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz ab der 5. Jahrgangsstufe geeignet. Sie ermöglichen es Schüler*innen, sich auf vielfältige Weise mit Gedichten zu befassen und diese zu interpretieren. Sie lernen dabei die Merkmale eines Gedichts (wie z. B. Reimschema und Versmaß) kennen.
Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem kreativen Umgang mit Gedichten, zum einen visuell, indem die Schüler*innen Bilder dazu gestalten und Bildgeschichten entwickeln, zum anderen auditiv, indem sie die Gedichte vortragen, kleine Hörspiele daraus entstehen lassen und dazu Tonaufnahmen machen.
Mit dem Gedicht „Der Werwolf“ von Joachim Ringelnatz lernen sie zudem eins der berühmtesten Sprach-Spiel-Gedichte kennen und bekommen Anregungen, selbst auf vielerlei Weise mit Sprache zu spielen.
Mehrfach werden sie auch angeleitet, eigene Gedichte zu verfassen.
Die Schüler*innen erleben sich als selbstwirksam, werden in ihrer Literacy-Entwicklung und auch in ihrer Medienkompetenz gestärkt. Zudem erfordert und fördert der kreative Umgang mit den Hörmedien ihr Konzentrationsvermögen, ihre Zuhörfertigkeiten sowie ihre Teamfähigkeit, wenn sie in Gruppen eigene kleine Hörspiele produzieren.
- "Fink und Frosch" von Wilhelm Busch 1832–1908; Audio gelesen von Jesko von Schwichow, hr 2023
- "Ein kleiner Hund mit Namen Fips" von Christian Morgenstern 1871–1914; Audio gelesen von Helge Heynold, hr 2013
- "Der Werwolf" von Joachim Ringelnatz 1883–1934; Audio gelesen von Jesko von Schwichow, hr 2023
- "Vor der Schallplatte eine Katze" von Joachim Ringelnatz 1883 – 1934; Audio gelesen von Jesko von Schwichow, hr 2016
- "Das Pinguin-Lied" von Paul Maar geb. 1937; Audio gelesen von Jesko von Schwichow, hr 2016