In Hanau verletzt ein Attentäter mehrere Menschen tödlich, in Volkmarsen rast ein Mann mit seinem Auto in den Karnevalsumzug: In der heutigen Zeit hören wir immer wieder schockierenden Nachrichten, geprägt von Hass und Gewalt.
Ein zentrales Serviceangebot der öffentlich-rechtlichen Sender ist der Produkttest. Doch wie trifft die Redaktion "Die Ratgeber" ihre Themenauswahl, die von Handyakkus bis E-Roller reichen kann?
Wie entsteht ein Beitrag für Nachrichtenmagazine der ARD? In diesem Schwerpunkt erleben die Schülerinnen und Schüler selbst, was es heißt, Redakteur zu sein.
Radiomoderatorinnen und -moderatoren stehen während ihrer Sendung ständig im Fokus. Was müssen sie bedenken, wenn sie On Air sind? Wie bereiten sie ihre Interviews vor? Was unterscheidet Radio- von Fernsehmoderatorinnen und -moderatoren?
Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. führen zu einem Informationsüberfluss und ermöglichen schnelle Verbreitung auch falscher bzw. ungeprüfter Nachrichten und Meinungen. Dies verunsichert nicht nur Schülerinnen und Schüler und führt zu Orientierungslosigkeit, Misstrauen und falschen Annahmen.
Unterhaltung ist auch Journalismus, nur anders verpackt. YOU FM-Moderator Johannes Sassenroth gibt in diesem Workshop praktische Einblicke in die Arbeit von YOU FM.
Von Framing bis Hatespeech: Das Thema Sprache ist im Netz problembehaftet. Auch Schülerinnen und Schüler müssen sich zunehmend mit Sprache und deren Wirkung auseinandersetzen. Sie begegnen Mobbing und Hatespeech in sozialen Medien, unsachlichen Argumenten in Kommentarspalten, Scheinargumenten u.v.m.
Der hr sendet nicht nur auf Radio und TV, sondern bedient sich neuer Kanäle. Egal ob Interviews in der Instagram-Story, Gewinnspiele oder Reportagen: Besonders die Sender, die das junge Publikum ansprechen, sind aktiv auf Instagram und Co.
In diesem Workshop entwickeln die Schülerinnen und Schüler mit den hr-Expertinnen und -experten ein eigenes Format für die Schule, z.B. ein Schwarzes Brett, die Startseite für die Schulhomepage oder auch ein Infosystem für die Klasse.